Gotte

Fotoprojekt „Gottes geliebte Menschen“ begeistert Essen-Borbeck

In der vergangenen Woche stand der Stadtteil Essen-Borbeck im Zeichen einer besonderen Aktion: Unter dem Titel „Gottes geliebte Menschen“ veranstaltete die - Gemeinde am Weidkamp/Kirche für Borbeck ein einwöchiges Fotoprojekt, das zahlreiche Menschen zusammenbrachte. Das Herzstück der Aktion war ein mobiles Fotostudio, welches zunächst in der Bahnhofshalle vor dem Verein „Zug um Zug e.V.“ (im folgenden „ZuZ“ genannt) aufgebaut und anschließend in den Gemeinderäumen fortgesetzt wurde.

Passanten, ZuZ- und Marktbesucher wurden eingeladen, sich fotografieren zu lassen und Teil einer späteren Ausstellung zu werden. Bereits am ersten Tag ließen sich fast 80 Menschen von Fotograf und Pastor Thilo Maußer porträtieren.

Am nächsten Tag gab es einen Workshop zum Thema Porträtfotografie. Besonders beliebt war der Nachmittag, an dem Familien, Partner und Freunde die Gelegenheit hatten, professionelle Familien- und Gruppenfotos machen zu lassen.

Ein Höhepunkt der Aktion war der gut besuchte Gottesdienst am dritten Tag. In seiner Predigt ermutigte Thilo Maußer die Anwesenden, Gottes Liebe zu jedem Einzelnen als etwas Nahbares zu erfahren. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom 20. Gospelchorprojekt unter der Leitung von Frank Kampmann, das mit stimmungsvollen Gospelliedern für Begeisterung sorgte. Nach dem Gottesdienst konnten die Besucher weitere Porträtfotos machen lassen, während ein Mitbringbuffet für das leibliche Wohl sorgte.

Auch die folgenden Abende boten ein vielfältiges Programm mit musikalischen Darbietungen, u.a. den Flötenschülern der Musikerin Heike Zehe, einem Poetry Slam des Jugendreferenten Nils Mertens und Impulsen von Thilo Maußer zu Fragen des Lebens. Der Höhepunkt am letzten Abend war die Vernissage der Fotoausstellung, in der die vielen Porträtaufnahmen präsentiert werden. Die Ausstellung erhielt großen Zuspruch durch die Besucher, die die Darstellung der Vielfalt und Schönheit der Menschen beindruckte.

Bei der Abschlussveranstaltung sprachen auch Bezirksbürgermeisterin Frau Roderig und die Vorsitzende des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins, Frau Asche, Grußworte. Beide betonten die Bedeutung der Aktion für den Stadtteil und lobten das Engagement der Gemeinde, den Menschen ein Gesicht zu geben und die Gemeinschaft zu stärken.

Auch beim Frühstück für Frauen ging es neben leckerem Essen um die Liebe Gottes zu jedem Menschen und wie sie praktisch erfahrbar wird.

Nach ereignisreichen Tagen endete die Aktion „Gottes geliebte Menschen“ mit einem geselligen Gottesdienst zu Erntedank, wo die einzelnen Portraitfotos aller Teilnehmer verteilt wurden. Das Projekt hinterließ in Borbeck nicht nur schöne Fotos, sondern auch ein starkes Gefühl von Zusammenhalt und Wertschätzung.

Die Ausstellung zu „Gottes geliebte Menschen“ wird noch bis voraussichtlich Mitte November in den Räumen der EFG am Weidkamp zu bewundern sein.