Gottes geliebte Menschen

Wenn Gott dich anschaut, dann leuchten seine Augen. Dieses unvergessliche Ereignis wollen wir alle Menschen erleben lassen.

„Gottes geliebte Menschen“ ist ein professionelles Porträt-Shooting-Event für Menschen aus Borbeck. Ein professioneller Fotograf macht am 27. September im ZuZ e.V. und am 29. September in der Gemeinde am Weidkamp wunderschöne Porträtfotos. Diese werden in einer Vernissage am 2. Oktober feierlich gezeigt. Die Vernissage wird mit Musik von Frank Kampmann und einigen anderen Solisten, Theater und einem Vortrag „Gott, bin ich schön?“ von Thilo Maußer (Fotograf) garniert.

Am Sonntag, 6. Oktober, werden die Porträtfotos im Erntedankgottes an die Fotografierten überreicht.

Mit dieser Aktion wollen wir Menschen erleben lassen, dass sie gesehen werden, dass sie wertvoll und schön sind. Wir setzen einen Gegenpunkt für Menschenwürde, für die Schönheit des Lebens und für Gemeinschaft.

Diese Aktion wurde mit Mitteln der Bezirksvertretung Borbeck sowie des Kulturamtes der Stadt Essen gefördert.

27.9 Freitag - 10:00 bis 12:00 und 15:00 bis 17:00 Uhr

Fotostudio im ZuZ

28.9 Samstag - 10:00 – 13:00 Uhr

Workshop Fotografie – mit Anmeldung

Fotostudio in der Gemeinde

29.9 Sonntag - 10:30 Uhr

Gottesdienst mit Gospelchor, anschließend Mittagessen und Kaffee, währenddessen Fotostudio in der Gemeinde

30.9 Montag- 19:30 Uhr

Abendveranstaltung mit Musik, Theater und Message

1.10 Dienstag - 19:30 Uhr

Abendveranstaltung mit Musik, Theater und Message

2.10 Mittwoch - 19:30 Uhr

Vernissage mit Musik, Theater und Message

5.10 Samstag - 10:00 Uhr

Frauenherz-Frühstück

6.10 Sonntag - 10:30 Uhr

Erntedankgottesdienst und Übergabe des eigenen Fotos

Fotograf und Referent

Ich bin 54 Jahre alt, habe drei erwachsene Kinder, bin seit 32 Jahren sehr glücklich verheiratet mit Anja,  seit 13 Jahren Pastor,  seit 18 Jahren Fotodesigner.

Geboren wurde ich in Ost-Berlin, aufgewachsen bin ich in West-Berlin. Zurzeit lebe ich in Brandenburg an der Havel (liegt zwischen Potsdam und Magdeburg).

Ich bin auf der Suche danach, was eine authentische Begegnung des Evangeliums mit unserer spätmodernen Kultur alles bedeutet und verstehe das als eine Frage sowohl der Praxis als auch der Interkulturellen Theologie (Missiologie). Ein paar hilfreiche Hinweise habe ich in den letzten Jahren dazu bereits gefunden.

Mich besorgt die Polarisierung, die gerade in unseren spätmodernen Gesellschaften so dramatisch zunimmt und frage mich, wie ich ein Friedensstifter bei alledem sein kann.

Meine Identität: Ich bin ein deutschsprachiger Europäer, der Jesus nachfolgt.

Workshop

Passend zum Thema „Gottes geliebte Menschen“ beschäftigt sich der Fotoworkshop mit der Portraitfotografie. Teilnehmen können grundsätzlich alle, die sich für dieses Genre der Fotografie interessieren und Lust haben, selbst Porträts zu fotografieren. Zum Workshop sollte eine Kamera mitgebracht werden, die leichte Teleaufnahmen ermöglicht. Das geht auch mit einem Handy, das über ein entsprechendes Kameramodul verfügt. Im Workshop geht es vor allem darum, zu verstehen, welche Lichtsituationen schöne und ausdrucksstarke Portraits ermöglichen. Dazu verwenden wir im Kurs natürliches Tageslicht. Das macht den Kurs auch für Videografen interessant, die sich für geschickte Lichtsetzung bei Interviews oder ähnlichem interessieren.

Kosten 10 Euro

Anmeldung Workshop

Mitarbeiten

Du kannst an dieser wunderbaren Aktion unterstützend teilnehmen. Werde eine Mitarbeiterin, ein Mitarbeiter. Gottes geliebte Menschen lebt auch von deinem Einsatz. Jeder und jede kann mitarbeiten.

Möglichkeiten der Mitarbeit:

• Persönliches Gebet oder im Gebetsteam

• Team Catering

• Team Hands für Auf- und Umbau für Veranstaltungen

• Begrüßungsteam

• Spenden von Kuchen oder Geld

• Team Bastelarbeit

Melde dich bei Pastor Timo Meyer

Frühstück für Frauen

Ausstellung & Frühstück für Frauen

Am 5.10.2024 um 10:00 Uhr findet im großen Saal der Gemeinde am Weidkamp das Frühstück für Frauen statt.

Inmitten der besonderen Fotos der Ausstellung „Gottes geliebte Menschen“ genießen wir ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, Gemeinschaft, Musik und mehr.

Also ladet noch Eure Freundin ein und meldet Euch zu unserem Frühstück an! Der Eintritt beträgt 10€.

Wir freuen uns auf Euch!

Ulrike & Alexandra

Team FRAUENHERZ

MyLife Workshop

Der Lebenskurs - MyLife – Workshop: “Mein Leben neu erforschen.”

Wer kennt sie nicht – die Fragen an das eigene Leben? Was hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin? Wohin führt mein Leben? Welches Interesse hat Gott an mir und wie kann ich es erfahren?

Mein Leben – einzigartig. Aus allen Menschen, die wir kennen, sind wir selbst von größtem Interesse. MyLife – Workshop beleuchtet unsere individuelle Einzigartigkeit, unsere Entwicklung, unser Verlangen, unsere Geschichte. Verblüffende Zusammenhänge treten dabei zu Tage, die letztlich die Qualität unseres Lebens erhöhen.

MyLife – Workshop ist ein sechsteiliger Lebenskurs. Jede Einheit orientiert sich an einem der folgenden sechs Begriffen.

Münze: Am Anfang stehen die Menschen und Ereignisse, die uns geprägt haben.

Buch: Unser Leben verstehen wir, in dem wir es wie ein Buch sehen: Mit Überschriften und einzelnen Kapiteln.

Brücke: Nicht nur die Vergangenheit ist wichtig für unser Leben, auch die Fragen: Was ist unser Ziel? Was ist der Sinn unseres Lebens?

Musik: Musik ist ein Teil unseres Lebens. Was wäre, wenn Gott eine Melodie wäre, die an jedem Tag unseren Leben liefe? Wo habe ich diese Melodie schon gehört?

Pflaster: Gottes Schmerz durchkreuzt unseren Lebensschmerz und übermittelt uns eine wichtige Botschaft. In dem MyLife Workshop können wir uns unter Gottes Führung diesen Punkte nähern.

Schatz: Gottes Geschenk für jeden von uns ist wie ein Schatz. Finde ihn und Du hast den Schatz, nach dem Du gesucht hast!

Start: Dienstag, 29.10.2024 um 19:30 Uhr.

Ort: Zug um Zug e.V. im Bahnhof Essen-Borbeck

Bei Interesse bei Timo Meyer melden: Mail oder Telefon